Ich habe umgebaut: 3. Dividenden

Ich habe umgebaut: 3. Dividenden

Ich habe meiner Homepage ein Update verpasst. Insgesamt gibt es jetzt mehr Diagramme und Kennzahlen rund um mein Depot und meiner Strategie "Täglich Dividende". In den nächsten Wochen werde ich zu jeder Seite einen Blogbeitrag veröffentlichen, um euch die neuen Kennzahlen, Grafiken und Diagramme zu erläutern. Die Miniserie besteht aus den folgenden Beiträgen:

1. Mein Depot
2. Mein Tag
3. Dividenden
4. Zahltage (Beitrag folgt)
5. Entwicklung (Beitrag folgt)

Dividenden

In diesem Beitrag beschreibe ich die auf meiner Homepage aktualisierte und umgebaute Seite Dividenden. Dort zeige ich, ganz offen und transparent, alles zu meinen erhaltenen Dividenden. Unterschiedliche Kennzahlen und Diagramme rund um das Thema Dividenden sollen meine Strategie abbilden und hoffentlich auch einen kleinen "AHA-Effekt" erzeugen.

Die Dividenden-Kennzahlen

Die erste Kennzahl beschreibt die insgesamt erhaltenen Dividenden. Seit meiner ersten Dividende 2019 habe ich alle erhaltenen Dividenden erfasst. Mittlerweile hat sich daraus bereits eine beachtliche Summe gebildet. Kumuliert liege ich bereits bei über 6.000€. Kleiner Fun-Fact: Meine erste Dividende habe ich von Wirecard erhalten.


Als zweite Kennzahl habe ich die Dividendenrendite angebracht. Hierbei handelt es sich um eine Verhältniskennzahl. Die Dividendenrendite setzt die erhaltenene Dividenden ins Verhältnis zur Investierten Summe. Bei gleichbleibender Investierten Summe, sollte die Dividendenrendite, durch weiterlaufende Dividenden, bestenfalls weiter ansteigen. Aktuell habe ich bereits über 8% Dividende auf mein investiertes Kapital erhalten. Kursveränderungen sind nicht berücksichtigt. 

Dividendeneinnahmen (Monat)

Meine monatlichen Dividendeneinnahmen habe ich in einem Säulendiagramm abgebildet. Dadurch lassen sich die regelmäßigen Steigerungen von Jahr zu Jahr recht schnell erkennen. Die Dividenden des aktuellen Jahres sind farblich hervorgehoben. Durch das Überfahren mit dem Mauszeigen werden die exakten Werte angezeigt.

Dividendeneinnahmen (Jahr)

Die Dividendeneinnahmen auf Jahressicht habe ich mit einem Balkendiagrammes abgebildet. Das aktuelle Jahr ist wieder farblich hervorgehoben. Die exakten Werte für jedes Jahr stehen am Ende der Balken. Auch hier lässt sich die Steigerung über die Jahre sofort erkennen. Vergangenes Jahr habe ich fast 2.500€ Dividende erhalten.

Dividenden-Leistungsträger

Mit den Dividenden-Leistungsträgern möchte ich verdeutlichen, welche Werte bzw. Unternehmen die "beste" bzw. meiste Dividende Zahlen, gemessen an meinem Einkaufkurs. Für mich ist dies eine sehr spannende Übersicht, da es mein Ziel ist, dass ich mindestens mit einem Wert 100% Dividende zurückerhalten möchte. Das heißt, dass mir ein Unternehmen, über mehrere Jahre hinweg, mindestens soviel Dividende zahlt, wie ich für das Wertpapier bezahlt habe. Aktuell führt die Aktie von Old Republic die Gesamtliste an. Von diesem Unternehmen habe ich bereits über 40% Dividende erhalten, gemessen am Einkauswert. Kursgewinne- oder Verluste sind dabei nicht berücksichtigt.

Die Dividenden-Leistungsträger habe ich für jedes Jahr erstellt. Auffällig ist, dass einige Werte immer wieder auftauchen.

  

Die grafische Einbettung der Diagramme auf meiner Hompage erfolgt über Google-Tabellen. Die Daten werden monatlich aktualisiert.

Wichtig: Es ist mein Depot un mein Risiko. Es handelt sich um keine Anlageberatung.

In meinem nächsten Beitrag geht es um das Thema "Zahltage". Hier führe ich Kennzahlen und Grafiken rund um die Anzahl der Dividenden bzw. -zahltage auf.

Kommentare

  1. Hallo,

    coole Idee mit den Dividenden-Leistungsträgern.

    Übrigens: Auf der Startseite wollte ich mir die Rubrik "Wertpapiere" ansehen, komme aber leider auf eine Fehlerseite.

    Beste Grüße
    Christopher vom ezzy Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christopher,
      Danke für deine Nachricht und für die Info mit den Links. Ich habe die Links angepasst. Jetzt sollte es passen. Die Seite "Wertpapiere" habe ich bewusst rausgenommen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen