Ich habe umgebaut: 1. Mein Depot

Ich habe umgebaut: 1. Mein Depot

Ich habe meiner Homepage ein Update verpasst. Insgesamt gibt es jetzt mehr Diagramme und Kennzahlen rund um mein Depot und meiner Strategie "Täglich Dividende". In den nächsten Wochen werde ich zu jeder Seite einen Blogbeitrag veröffentlichen, um euch die neuen Kennzahlen, Grafiken und Diagramme zu erläutern. Die Miniserie besteht aus den folgenden Beiträgen:

1. Mein Depot
2. Mein Tag (Beitrag folgt)
3. Dividenden (Beitrag folgt)
4. Zahltage (Beitrag folgt)
5. Entwicklung (Beitrag folgt)

Mein Depot

Mein erster Beitrag erläutert den Aufbau rund um das gesamte Depot. Unter Mein Depot findet ihr bereits bekannte und auch neue Kennzahlen zu meinem Depot.

Auf meiner Hompage habe ich einige "Live-Werte" eingebaut. Diese Live-Werte oder Kennzahlen werden alle 15 Minuten aktualisiert. Dreimal im Monat aktualisiere ich ein Google-Tabellen-Dokument mit meinen Werten und Anteilen. Jeweils zum Monatsbeginn und zur Monatsmitte, wenn die Sparpläne ausgeführt wurden und einmal zum Monatende, als Monatsabschluss. Google hat eine Verknüpfung eingebaut, mit der sich aktuelle Börsenwerte anzeigen lassen. Auf diese Tabelle verweisen die "Live-Werte".

Die erste Kennzahl ist der Aktuelle Depotwert. Es handelt sich um einen "Live-Kennzahl" die den aktuellen Gesamtwert meines Depots aufzeigt und alle 15 Minuten aktualisiert wird.

Wie viele unterschiedliche Wertpapiere ich in meinem Depot habe gibt die Kennzahl Anzahl Wertpapiere wider. Die Anzahl beinhaltet sowohl Aktien als auch ETF's und wird monatlich aktualisiert.

Das Investierte Kapital gibt an, wie viel Kapital ich in meine Wertpapiere investiert habe. beziehungsweise zu welchen Kursen ich die Wertpapiere erworben habe. Eine Aktualisierung erfolgt mindestens 2x im Monat.

Die vierte Kennzahl ist die Performance. Sie beschriebt die Differenz zwischen dem investierten Kapital und dem aktuellen Depotwert. Dividendenausschüttungen werden bei der Performance-Kennzahl nicht berücksichtigt.

Sektorenverteilung

Das erstes neue Feature bzw. Diagramm ist die Aufteilung meiner Wertpapiere nach Sektoren. Dazu habe ich die nachfolgende Grafik auf meiner Homepage eingebettet. Sie wird mit jedem Zukauf, Verkauf bzw. jeder Sparplanausführung aktualisiert und neu gewichtet.

Bei der Verteilung nach Sektoren werden die Wertpapiere einem bestimmten Sektor oder auch Branche zugeordnet. Die Einteilung nach Sektoren soll darüber Aufschluss geben, wie gut oder schlecht das Investment verteilt ist. Bei mir dominiert aktuell der Sektor Finanzbereich, während Elektrotechnik und Energie unterrepräsentiert sind.

Länderverteilung

Analog zur Sektorenverteilung macht es Sinn die Wertpapiere nach Ländern aufzuteilen. Dazu habe ich die folgende Grafik erstellt. Die Aktualisierung erfolgt, wie bei der Sektorverteilung, mit jedem Zukauf, Verkauf bzw. jeder Sparplanausführung.


Ähnlich wie bei den Sektoren besteht auch bei Investments in bestimmten Ländern ein gewisses Risiko. Zum einem sollte jedem bewusst sein, dass wenn in nicht demokratische Länder investiert wird, das Risiko eines Verlustes bzw. der Eingriff durch die Regierung oder Kriege um ein vielfaches höher ist als in stabilen demokratischen Ländern. Zum anderen kann es bei der Konzentration auf eines oder wenige Länder zu starken Schwankungen kommen, wenn die wirtschaftliche Lage sich nicht so entwickelt wie angenommen. Eine gleichmäßige Verteile ist daher wichtig.

Aufgrund der mehrfachen Dividendenausschüttung in den USA (bis zu 12x im Jahr), liegt mein Fokus ganz klar auf Werten aus dem nordamerikanischen Raum. Darüber hinaus erachte ich die Unternehmen in Nordamerika als sehr stabil.

Meine Wertpapiere

Als letzten Punkt dieses ersten Beitrages habe ich die Übersicht meiner gehaltenen Positionen etwas aufgehübscht. Alle Wertpapiere sind in einer Google-Tabelle hinterlegt, mit der gehaltenen Stückzahl, dem Einkaufskurs, dem aktuellen Kurs und der Performance.

Die grafische Einbettung auf meiner Hompage erfolgt direkt über eine Google-Tabelle. Der Aktuelle Kurs und die Performance sind "Live-Kennzahlen" und werden alle 15 Minuten aktualisiert. Dadurch ergibt sich ein aktuelles Bild meines Depots.

Wichtig: Es ist mein Depot un mein Risiko. Es handelt sich um keine Anlageberatung.

In meinem nächsten Beitrag geht es um das Thema "Mein Tag". Hie rmöchte ich veranschaulichen, wie sich meine Strategie auf meinen Tag auswirkt.

Kommentare

  1. Hallo, vergleichst du deine Strategie mit einem Benchmark-Index, z.B. MSCI World oder S&P 500, um zu tracken, wie du dich im Vergleich schlägst? Oder ignorierst du die tatsächliche Rendite (also inklusive Kursentwicklung) komplett und schaust nur auf die Dividenden?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen