Ich habe umgebaut: 2. Mein Tag

Ich habe umgebaut: 2. Mein Tag

Ich habe meiner Homepage ein Update verpasst. Insgesamt gibt es jetzt mehr Diagramme und Kennzahlen rund um mein Depot und meiner Strategie "Täglich Dividende". In den nächsten Wochen werde ich zu jeder Seite einen Blogbeitrag veröffentlichen, um euch die neuen Kennzahlen, Grafiken und Diagramme zu erläutern. Die Miniserie besteht aus den folgenden Beiträgen:

1. Mein Depot
2. Mein Tag
3. Dividenden (Beitrag folgt)
4. Zahltage (Beitrag folgt)
5. Entwicklung (Beitrag folgt)

Mein Tag

In diesem Beitrag beschreibe ich die auf meiner Homepage neu erstellte Seite Mein Tag. Hierbei dreht sich alles um den einzelnen Tag in meiner Startegie. Mit neuen Diagrammen und Kennzahlen möchte ich einen durchschnittlichen Tag meiner Strategie "Täglich Dividende"  abbilden. Über unterschiedliche Verhältniskennzahlen könnt ihr aktuelle Tageswerte, und deren Entwicklung über die letzten Jahre, anschaulich nachvollziehen. Als kleine Info vorab: Ich beziehe mich auf 365 bzw. 366 Tage pro Jahr. Ich unterscheide dabei nicht nach Arbeits- bzw. Sonn- und Feirtagen, an denen es keine Auszahlungen gibt. Bezogen auf Wochentage (Montag bis Freitag) lägen die einzelnen Kennzahlen deutlich höher.

Dividende pro Tag

Angeführt werden die Kennzahlen von der Dividende pro Tag. Diese Zahl zeigt, wie viel Dividende ich durchschnittlich pro Tag und Jahr erhalte. Während ich 2019 mit gerade einmal 0,19€/Tag begonnen habe sind es 2023 bereits 6,81€. Tendenz steigend. Die Dividende pro Tag sagt selbstverständlich nichts über die Qualität und/oder Quantität der Dividenden aus. Selbst mit lediglich einer Zahlung im Jahr (z.b. bei deutschen Werten) könnte man die durchschnittliche Dividende pro Tag berechnen und käme auf den gleichen Wert. Die Kennzahl zeigt mir allerdings, dass mir meine Investitionen jeden Tag ein Stück zurückgeben. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass jeden Tag ein kleiner Betrag auf mein Konto zurückwandert.

Dividendenzahlungen pro Tag

Die nächste Kennzahl bzw. das nächste Diagramm gibt die Dividendenzahlungen pro Tag wider. Ich finde es unglaublich motivierend, zu sehen, wie ich etwas aus meinen Investments zurück bekomme. Daher habe ich mich dazu entschieden, meine Investitionen auf viele verschiedene Dividendenzahler zu verteilen um dadurch regelmäßige Dividendenzahlungen zu erhalten. Selbstverständlich könnte ich mein Geld in einen ausschüttenden ETF auf den S&P500 investieren. Aber mit nur vier Auszahlungen im Jahr fehlt mir einfach die Motiviation zum Weitermachen und Investieren. Aktuell klingelt durchschnittlich mindestens 1,8 Mal am Tag mein Telefon und meldet mir einen Dividendeneingang. Mein Ziel ist es, diesen Wert auf 2 Dividendenzahlungen pro Tag zu seigern.

Investitionen pro Tag

Eine etwas andere oder seltenere Kennzahl ist die durchschnittliche Investition pro Tag. Viele Blogger zeigen oft nur ihren Depotwert, aber nicht wie sie dorthin gekommen sind oder welche Investitionen sie in der Vergangenheit oder aktuell getätigt haben bzw. tätigen. Ich investiere regelmäßig über Einzelkäufe und Sparpläne in Aktien und ETF's. Wie sich diese Investitionen auf die vergangenen Jahre verteilen möchte ich mit Hilfe dieser Kennzahl veranschaulichen. Gut zu sehen ist, dass die Investitionen in den vergangenen Jahre regelmäßig gestiegen sind. Dies sollte sich langfristig, auf das von Albert Einstein als 8. Weltwunder beschriebenen Zinseszins, auswirken.

Tage bis 1.000€ Dividende

Eine weitere spannende und eher seltene Kennzahl sind die Tage bis 1.000€ Dividende. Mit diesem Diagramm soll veranschaulicht werden, wie viele Tage es dauert, bis ich 1.000€ Dividende aus meinen Investments erhalte. Da die ersten 1.000€ immer die schwersten sind, hat es ganze 686 Tage gedauert bis ich 1.000€ ausschließlich aus Dividenden erhalten habe. Die Tage bis zu den nächsten 1.000€ wurden immer kürzer. Von 5.000€ auf 6.000€ Dividende hat es lediglich 139 Tage gedauert. Durch regelmäßige Zu- und Nachkäufe sowie Dividendensteigerungen der Unternehmen versuche ich die Tage bis zu den nächsten 1.000€ weiter zu verkürzen.

Die grafische Einbettung der Diagramme auf meiner Hompage erfolgt über Google-Tabellen. Die Daten werden monatlich aktualisiert.

Wichtig: Es ist mein Depot un mein Risiko. Es handelt sich um keine Anlageberatung.

In meinem nächsten Beitrag geht es um das Thema "Dividenden". Hier führe ich Kennzahlen und Grafiken rund um die erhaltenen Dividenden auf.

Kommentare